SUS 1910 Enniger e. V.
Ein Verein für die ganze Familie

Westfälische U18 Meisterschaften 2021 in Lage

Mathis Stein 100m Westfalenmeister
Platz 2 und 5 für Mathis und Katharina Lachnitt im Kugelstoßen

Diese Leistungen in Lage waren von den beiden SuS Enniger Leichtathleten Katharina Lachnitt und Mathis Stein im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten. Durch die Corona Pandemie und durch langwidrige Verletzungen war ein regelmäßiges Training für beide Athleten in den Winter- und Sommermonaten nicht möglich. Für Katharina war es der erste Wettkampf im Jahr 2021.

Für beide Athleten war die U18 Westfalenmeisterschaft am 12. September 2021 in Lage der Saisonhöhepunkt. Die 17-jährige Katharina startete im Kugelstoßen und der 16-jährige Mathis im Kugelstoßen und über die 100m Sprintstrecke. Katharina war mit einer Kugelstoß Bestleistung von 10,24m nach Lage angereist. In der Meldeliste wurde sie mit dieser Leistung auf Rang 10 geführt und hatte sich nur knapp für die Teilnahme qualifiziert. Nach überstandener Verletzung zeigte Katharina, dass am Ende der Saison die Form stimmte. Mit der Weite von 11,08m übertraf sie erstmalig die 11m Grenze. Diese Weite reichte für den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Mathis Stein belegte im Kugelstoßen mit 14,42m den hervorragenden 2. Platz. Bis zum
6. Durchgang führte er den Wettkampf an. Im letzten Durchgang verbesserte sich ein Athlet von TSV Hagen auf 14,62m und verwies Mathis auf den 2. Platz. Lediglich 20cm fehlten ihm zum Sieg. Von seinen 6 Versuchen waren zwei ungültig und vier landeten über die 14m Marke. Seine Trainerin Tanja Sell sah einen knappen ungültigen Versuch über die 15m Marke. Einen spannenden Zweikampf über die 100m Sprintstrecke lieferte sich Mathis mit einem Athleten von Marathon Menden. Beide überquerten nach 11,42 sec. zeitgleich die Ziellinie. Weil das Zielgericht nach Auswertung des Zielfotos keinen Sieger ermitteln konnte, wurden beide Läufer auf den 1. Platz gesetzt. Somit gab es zwei Westfalenmeister über diese Strecke. Voll des Lobes war die mitgereiste Trainerin Tanja Sell über die gezeigten Leistungen ihrer beiden Athleten.